Der Ausbilder als Motivator

Motivation – wie motiviere ich meine Auszubildenden?

„Die sind heute so unmotiviert!“, schimpfen heute viele Ausbilder über ihre Azubis.

Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer, die Motivation hochzuhalten. Doch wie genau macht man das?

Wie ...

  • Stelle ich fest, welche Motivation mein Azubi schon in die Ausbildung mitbringt?
  • Stelle ich fest, was Auszubildende brauchen um motiviert zu bleiben?
  • kann ich die Ausbildung so spannend gestalten, dass es motivierend wirkt zu lernen?

Dieses Modul vermittelt den ausbildenden Fachkräften, Ausbildern und solchen, die es werden wollen:

  • die psychologischen Grundlagen der Motivationstheorien
  • den Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation
  • die Grundbedürfnisse des Menschen
  • Was Jugendliche für ein motiviertes Lernen brauchen
  • Welche externen Motivationsanreize es gibt

Ein Modul besteht immer aus der betrieblichen Erstanalyse (Erkundungsgespräch), dem Kick-Off-Workshop mit den oben angeführten Themen, dem individuellen Coaching und der Beratung vor Ort und dem Abschlussgespräch

 

Unsere Experten für Der Ausbilder als Motivator
Jutta Mohamed-Ali
Expertin für duale Berufsausbildung
Erfahren Sie mehr